Sportpsychologie für...

schwarzweißes Foto von Fußballer Rückenansicht, der den Ball in der linken Hand trägt und sich rechts mit be einem Teamkollegen einhängt

Teams

Grow together

Boxer sitzt in der Ecke und wird von seinem Trainer instruiert

Trainerinnen & Trainer

Coach the Coach

Kind an Kletterwand, dass von einem Erwachsenen gesichert wird

Eltern

Elterncoaching

Snowboarder beim Sprung von einer Rampe an einem sonnigen Tag in den Bergen

Für Athletinnen & Athleten

Die sportpsychologische Einzelberatung bietet die Möglichkeit, auf das aktuelle sportliche Leistungsniveau einzugehen, individuelle Ziele zu fokussieren und etwaige Hindernisse zu beseitigen.

Themen der sportpsychologischen Einzelberatung können sein:
Motivation, Selbstvertrauen, Zielsetzung, Mentaltraining, Emotionen, Leistungsdruck als Antrieb und Motor erleben.

„Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertigbringt.“
– Marcel Aymé

Sportlicher Erfolg ist für jede & jeden machbar!

Für Teams

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“
 –  Henry Ford

Damit aus einer Gruppe ein erfolgreiches Team wird, ist Zeit und Energie nötig!
Durch den Blick von außen kann sportpsychologische Beratung Muster, Strukturen und Zusammenhänge erkennen und aufzeigen.

Themen in der sportpsychologischen Arbeit mit Teams können sein: Erarbeitung von Zielen, Festsetzen von Teamregeln, Erleben von Zusammenhalt und Gemeinschaft, Verbesserung der Kommunikation untereinander.

Das Team gibt die Richtung vor!

Rudermannschaft im Boot von oben fotografiert
Eishockeytrainer gibt Anweisungen auf einer Taktiktafel am Spielfeld, die Mannschaft kniet im Halbkreis auf der Eisfläche

Für Trainerinnen & Trainer

In der Rolle als Führungsperson ist man oft einsam – als Führungsperson trägt man die Verantwortung und hat das große Ganze im Auge.
Die sportpsychologische Beratung von Trainerinnen und Trainern fokussiert sich auf die persönliche Entwicklung als Führungsperson.
Themen sind: Verbesserung der Kommunikation, Steigerung der Coaching-Kompetenzen, den eigenen Führungsstil finden, Entscheidungen treffen, Positionierung der Führungsrolle, Empathie für Teammitglieder schärfen, Ausgleich finden.

„Willst du mit jemanden ein Schiff bauen, wecke in ihm die Sehnsucht nach dem Meer.“
– Gert Kupfer

Verantwortungsvoll mit Führung umgehen!

Für Eltern

Die sportpsychologische Elternberatung bietet Hilfe und Unterstützung, um das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren: Ihr Kind!

Was kann ich meinem Kind zumuten? Was, wenn aus den sportlichen Träumen nichts wird? Welche Form der Begleitung braucht mein Kind?

„Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie.“
– John Earl of Wilmot Rochester

Egal ob im Breiten- oder Spitzensport. Diese Fragen beschäftigen Mütter und Väter gleichermaßen!

Kind mit Skatboard beim Sprung in eine Rampe
Top